09.05.2019
Transparenz durch Mängelmeldesystem für Schulen
CDU-Antrag einstimmig angenommen

Die CDU-Fraktion Spandau hat sich dafür stark gemacht, dass Spandauer Schulen einen Online-Zugang zum Mängelmeldesystem des Bezirks erhalten. Der Antrag wurde nach Beratungen in den zuständigen Fachausschüssen in der BVV einstimmig angenommen.

Patrick Wolf, bildungspolitischer Sprecher

Dazu erklärt Patrick Wolf, bildungspolitischer Sprecher der CDU-Fraktion Spandau:

„Treten bauliche Mängel in einer Schule auf, so sind diese dem Schulträger zu melden. Hierfür wurde eigens eine Notfall-Hotline eingerichtet, mit der per Telefon oder E-Mail eine zügige Meldung beim Bezirksamt erfolgen kann. Doch Informationen darüber, wer die Meldung bearbeitet, wer im weiteren Verlauf zuständig ist, wer und wann Reparaturarbeiten ausführt, wird der betroffenen Schule nicht mitgeteilt und die Schule selbst kommt nur schwerlich und häufig gar nicht an Informationen.

Nach dem Vorbild des im Berliner Bezirk Mitte eingeführten Systems soll das Spandauer Mängelmeldesystem die vorherrschende Intransparenz beseitigen. Schulleitungen können dann mithilfe von Leserechten zwar nicht die Bearbeitungsgeschwindigkeit einer Baumaßnahme beeinflussen, aber einsehen, woran die Bearbeitung hapert und wer zuständig ist.“