01.08.2018
Baulärm weiterhin Schulalltag!
CDU-Fraktion bemängelt unzureichendes Baustellenmanagement

An 23 von 41 Spandauer Schulen wird auch nach den Sommerferien weiter gebaut werden müssen. Dies teilte das Bezirksamt Spandau auf eine Schriftliche Anfrage der CDU-Fraktion mit.

Thorsten Schatz, stellvertretender Fraktionsvorsitzender

Thorsten Schatz, stellvertretender Fraktionsvorsitzender und Mitglied im Schulausschuss, erklärt hierzu:

"Mindestens 23 Spandauer Schulen werden auch nach den Sommerferien mit Baulärm leben müssen. Es ist sehr bedauerlich, dass es den zuständigen Stadträten Helmut Kleebank und Andreas Otti nicht gelungen ist, die Belastungen für die Schulen so gering wie nur möglich zu halten. Die Schulen müssen jetzt also nicht nur mit dem Personalmangel klarkommen, sondern auch noch mit baulichen Einschränkungen leben. Ein normaler Unterrichtsablauf ist so kaum möglich. Es ist nicht einzusehen, dass die Vertragsvergabe an einige Firmen erfolgt ist, wohlwissend, dass diese die angenommenen Aufträge nicht parallel, sondern nur nacheinander abarbeiten werden. Wer so plant, nimmt in Kauf, dass der Unterricht schon zu Beginn des neuen Schuljahres nicht ordnungsgemäß ablaufen kann. Das ist alles andere als ein gelungener Start ins neue Schuljahr."