CDU nominiert Bürgermeister und Stadträte

Frank Bewig, Thorsten Schatz und Tanja Franzke ins Rathaus

Frank Bewig wurde einstimmig als Kandidat für das Amt des Bezirksbürgermeisters von Spandau gewählt. Er tritt in der Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung am 29. März 2023 zur Wahl an. Der 47 Jahre alte gebürtige Spandauer ist seit mehr als neun Jahren im Bezirksamt, aktuell stellvertretender Bezirksbürgermeister und Bezirksstadtrat für Bildung, Kultur und Sport.

Der amtierende Baustadtrat Thorsten Schatz wurde mit 98 % Zustimmung erneut zum Stadtrat vorgeschlagen. Der große Rückenwind des Parteitages ist auch ein Beleg für seine erfolgreiche Arbeit im Spandauer Rathaus seit der Wahl 2021.

Aufgrund des starken Wahlergebnisses steht der CDU nun eine weitere Position im Bezirksamt zu. Als neue Stadtratskandidatin wurde Tanja Franzke einstimmig gewählt. Die ausgebildete Diplom-Kauffrau ist Pressesprecherin der Bundesagentur für Arbeit – Regionaldirektion Berlin-Brandenburg. Seit 2017 ist sie Mitglied des Kreisvorstandes der CDU Spandau und seit 2021 in der Bezirksverordnetenversammlung von Spandau im Jugendhilfeausschuss tätig.

Tanja Franzke, Kandidatin für das Amt der Bezirksstadträtin erklärt:

„Die Zeiten sind für viele Menschen herausfordernd. Umso mehr freue ich mich darauf, im Team mit Frank Bewig und Thorsten Schatz aus dem Bezirksamt heraus Politik für Spandau zu gestalten. Gemeinsam wollen wir den Bezirk nach vorn bringen. Die Menschen müssen nach der Wiederholungswahl merken, dass sich der Bezirk zum Positiven hin verändert.“