14.03.2019
BVG-Streik gibt Vorgeschmack auf 2030
Wenn Senat nicht handelt, wird das Verkehrschaos Alltag
Die CDU Spandau fordert vom Senat einen schienengebundenen Ausbau des öffentlichen Nahverkehrs. Bereits 2018 hatte die CDU mit einem eigenen Verkehrskonzept Vorschläge unterbreitet.
Kai Wegner, Bundestagsabgeordneter und Vorsitzender der CDU Spandau, erklärt:
„Der Bus-Bezirk Spandau bekommt heute deutlicher als an anderen Tagen zu spüren, dass es falsch ist, die Außenbezirke nur durch neue Buslinien anzuschließen. Der heutige Tag gibt uns einen Vorgeschmack auf die Normalität im Jahr 2030, wenn nicht endlich Entscheidungen im Senat getroffen werden. Wenn ganze Ortsteile nur noch per Bus erreichbar sind und immer mehr Menschen nach Berlin ziehen, ist es nur logisch, dass der straßengebundene Verkehr komplett zum Erliegen kommt. Wenn man dann noch jede Straße verengt, weil Fahrradstreifen und Fußgängerwege breiter werden sollen, entstehen automatisch neue Stauschwellen.

Wir fordern den Senat daher endlich zum Umdenken auf. Spandau wie auch alle anderen Außenbezirke warten auf die Entscheidungen des Senats. Die Verkehrsinfrastruktur ist in den 1980er-Jahren stehen geblieben. Noch 2016 hatte die SPD/CDU-Koalition den U-Bahnausbau angestoßen. Davon will Rot-Rot-Grün nichts mehr wissen, trifft aber auch keine anderen Entscheidungen. Die Leute ziehen jetzt nach Berlin. Der Druck wird größer. Nur neue Buslinien einzurichten, ist reine Kosmetik. Wir brauchen Massentransportmittel. Wir brauchen den U-Bahn-Ausbau. Geld ist dafür ist vorhanden, nur kein politischer Mut und Wille im Senat.“