02.06.2017
Mehr als 100 Spandauer melden fehlende Mülleimer
Kai Wegner: Berlin braucht ein Mülleimer-Sonderprogramm
Mehr als 100 Spandauerinnen und Spandauer haben der CDU Spandau fehlende Mülleimer im Bezirk gemeldet. Die CDU hatte Anfang März dazu aufgerufen, potentielle Standorte zu melden.
Spandau - Kai Wegner, Vorsitzender der CDU Spandau, erklärt:
„Die Rückmeldungen zeigen, dass in ganz Spandau Bedarf für zusätzliche Mülleimer be-steht. Überall dort, wo Menschen verweilen und ihre Freizeit verbringen, wo sie die schönen Seiten unserer Havelstadt genießen wollen, dort ist der Wunsch nach mehr Sauberkeit am größten. Eine besondere Häufigkeit der eingegangenen Meldungen ist rund um den Bullen-graben und den Spektegrünzug zu verzeichnen.

Die nunmehr bekannten Standorte werden wir in der Folge mit dem Bezirksamt und dem Berliner Senat diskutieren. Die Abfrage zeigt aber auch, dass wir im Land Berlin ein Müllei-mersonderprogramm benötigen, da ein ähnliches Ergebnis auch in anderen Bezirken zu er-warten ist. Hier muss der Senat schnellstens handeln.“

Folgende Schwerpunkte wurden gemeldet:
- Altstadt: vor der Freilichtbühne der Zitadelle Spandau,
- Herrmann-Oxford-Promenade
- Gatow: Kolonie Havelblick, Kladower Damm, Kleine und Große Badewiese - Hakenfelde: Forstacker, Maselackepark
- Haselhorst: Alt Berlin-Spandauer Schifffahrtskanal
- Kladow: Flugfeld Gatow, Grünstreifen am Seekorso
- Neustadt: entlang der Fehrbelliner Str.
- Staaken: Bullengraben, Spektegrünzug, Stieglakebecken
- Siemensstadt: Jungfernheidepark, Wilhelm-von-Siemens-Park  - - -    -Wilhelmstadt: rund um die Schulenburgbrücke