12.12.2017
Spandau ist kein verkehrspolitisches Versuchsfeld
CDU gegen Oberleitungsbusse in Spandau

Die CDU Spandau lehnt Pläne von Senat und BVG ab, testweise in Spandau Oberleitungsbusse fahren zu lassen. Unstrittig sei, dass die Elektromobilität auch im ÖPNV Priorität habe, betonte der CDU-Vorsitzende Kai Wegner. Die CDU Spandau schlug im Gegenzug vor, Ladespulen im Asphalt zu verbauen.

Senat und BVG wollen laut Medienberichten testweise in Spandau Elektrobusse fahren lassen. Da die Batteriekapazitäten derzeit noch nicht für den Linienbetrieb ausreichen, sollen auf der Linie streckenweise Oberleitungen verbaut werden.

Kai Wegner, Bundestagsabgeordneter und Vorsitzender der CDU Spandau, erklärt:

„Schon wieder soll Spandau zum verkehrspolitischen Testfeld für Senat und BVG werden. Doch statt im Wochentakt eine neue Sau durchs Dorf zu treiben, sollten wir mal in einen ernsthaften Dialog darüber einsteigen, was auch realistisch und ohne Ideologie kurzfristig umsetzbar ist.

Wir wollen nicht, dass Oberleitungen das Stadtbild von Spandau verschandeln. Statt Ideen aus dem Museum zu recyceln, sollten wir über innovative Zukunftstechniken auch im ÖPNV diskutieren. Seit 2015 ist beispielsweise das Fraunhofer IFAM-Institut in der Lage, auch der BVG eine Technologie zu liefern, über die man die E-Busse während der Fahrt über den Asphalt aufladen kann. Dazu verbaut man in einigen Straßenabschnitten Ladespulen. So fördert man die Elektromobilität und bewahrt gleichzeitig das Stadtbild.“